Domain italienischsprachschule.de kaufen?

Produkt zum Begriff Diskurs:


  • Bedrohter Diskurs
    Bedrohter Diskurs

    Bedrohter Diskurs , Die deutsche Debatte über den Ukrainekrieg ist geprägt von Kriegsbefürwortung und -propaganda, vermehrten Waffenlieferungen, Feindbilddenken, Russenfurcht und Schwertglauben. Ein offener Diskurs, der die unterschiedlichen Auffassungen und gegensätzlichen Argumente gleichberichtigt nebeneinander zur Sprache bringt, findet nicht statt. In den großen Zeitungen, im Rundfunk und im Fernsehen sind nur selten Standpunkte vertreten, die dem Mainstream widersprechen und der Haltung großer Bevölkerungskreise eine Stimme geben. Insgesamt 57 Autorinnen und Autoren (u. a Franz Alt, Detlef Bald, Peter Brandt, Maria Buchwitz, Peter Bürger, Christoph Butterwegge, Jochen Cornelius-Bundschuh, Wolfgang Däubler, Eugen Drewermann, Leo Ensel, Ute Finckh-Krämer, Guide Grünewald, Tessa Hofmann, Margot Käßmann, Jutta Kausch-Henken, Elmar Klink, Dietmar Köster, Gabriele Krone-Schmalz, Ekkehard Lentz, Klaus Moegling, Michael Müller, Heribert Prantl, Clemens Ronnefeldt, Jürgen Rose, Walter Ruffler, Hans-Eberhard Scherer, Michael Schmid, Michael von der Schulenburg, Joachim Schuster, Peter Sörgel, Heike Springhart, Johano Strasser, Günter Verheugen, Hermann Vinke, Kathrin Vogler, Sahra Wagenknecht, Max Weber, Wolfram Wette, Angelika Wilmen, Andreas Zumach) verdeutlichen, was sich im bisherigen Diskurs kaum artikulieren ließ. Dazu gehört, dass es in dem Meinungsstreit, von alten wie neuen Kalten Kriegern forciert, um eine Militarisierung der Gesellschaft geht und dass es, um weiteres Blutvergießen und Elend zu verhindern, darauf ankommt, den Krieg durch Verhandlungen zu beenden, jedweden "Siegfrieden"-Parolen eine Absage zu erteilen und zu einer Politik der Entspannung zurückzukehren, die nicht den Krieg, sondern den Frieden als "Ernstfall" begreift. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 24.80 € | Versand*: 0 €
  • Foucault, Michel: Der Diskurs der Philosophie
    Foucault, Michel: Der Diskurs der Philosophie

    Der Diskurs der Philosophie , Was ist Philosophie? Und welche Rolle spielt sie in der Gegenwartsgesellschaft? Zwischen Juli und Oktober 1966, einige Monate nachdem er durch das Erscheinen von Die Ordnung der Dinge schlagartig zum neuen Star der Philosophie aufgestiegen war, gab Michel Foucault in einem sorgfältig durchkomponierten Manuskript seine Antwort auf diese bis heute viel diskutierten Fragen. Im Gegensatz zu denjenigen, die entweder das Wesen der Philosophie enthüllen oder sie gleich für tot erklären wollen, begreift Foucault sie als einen Diskurs, dessen Ökonomie im Vergleich mit anderen Diskursen - wissenschaftlichen, literarischen, alltäglichen, religiösen - herausgearbeitet werden muss. Der Diskurs der Philosophie schlägt somit eine neue Art und Weise der Philosophiegeschichtsschreibung vor, die von der reinen Kommentierung der großen Denker wegführt. Nietzsche nimmt allerdings einen besonderen Platz ein, da er eine neue Epoche einleitet, in der die Philosophie zur Gegenwartsdiagnose wird: Von nun an ist es ihre Aufgabe, einer Gesellschaft zu erklären, was ihr Zeitalter ausmacht. Nirgendwo hat Michel Foucault die Ambitionen seines intellektuellen Programms so deutlich gemacht wie in diesem Werk, das fast 60 Jahre nach seiner Niederschrift nun erstmals veröffentlicht wird. Eine kleine Sensation! , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 34.00 € | Versand*: 0 €
  • Pädagogische Verantwortungen. Interdisziplinäre Spurensuche im intergenerationalen Diskurs
    Pädagogische Verantwortungen. Interdisziplinäre Spurensuche im intergenerationalen Diskurs

    Pädagogische Verantwortungen. Interdisziplinäre Spurensuche im intergenerationalen Diskurs , Wolfgang Edelstein, Hannelore Faulstich-Wieland, Marianne Krüger-Potratz, Dietrich Benner, Hans-Günther Homfeldt, Maria Eleonore Karsten, Reinhard Wiesner und Dieter Sengling (Reprint) haben Forschungsdiskurse und Studiengänge zum Bildungs- und Hilfesystem geprägt, bildungs-, sozial- und disziplinpolitisch Verantwortung übernommen und stehen für demokratische Identifikationen sowie historische Kontextualisierungen erziehungswissenschaftlicher Perspektiven. Die kollegialen Fachgespräche unter Mitwirkung von Sandro Bliemetsrieder, Lalitha Chamakalayil, Benjamin Edelstein, Lisa Pfahl, Karsten Speck, Gerd Stecklina und Robert Wunsch rekonstruieren kooperative Perspektiven und bieten Kontextwissen für sekundäranalytische Forschung. Mit einem Kommentar von Anke Wischmann. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 28.00 € | Versand*: 0 €
  • Zur Kategorie ¿Diskurs¿ in der Kultur- und Literaturdidaktik des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
    Zur Kategorie ¿Diskurs¿ in der Kultur- und Literaturdidaktik des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

    Zur Kategorie ¿Diskurs¿ in der Kultur- und Literaturdidaktik des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache , In der Kultur- und Literaturdidaktik des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache gewinnen Begriff und Konzept des Diskurses in den letzten Jahren kontinuierlich an Bedeutung. Verschiedene diskursorientierte Verfahren der Text- und Bildarbeit im Unterricht schließen an kultur- und sozialwissenschaftliche Theoriebildungen an: Stichworte sind kulturelle Deutungsmuster, Erinnerungsorte, Linguistic Landscapes, kultur- und sprachreflexive Lektüren, die Förderung von Diskursfähigkeit und symbolischer Kompetenz. Ihnen gemeinsam ist die Auffassung einer diskursiven und dynamischen Verfasstheit gesellschaftlicher Wirklichkeiten. Mit ihr wird der Diskurs zur wichtigen Kategorie für Analysen des Zusammenhangs von Sprache, Kultur und Gesellschaft und gleichzeitig für das kulturelle wie literarische Lernen. Die Beiträge des Bandes nähern sich der Kategorie Diskurs in kultur- und literaturwissenschaftlichen sowie curricularen, konzeptuellen, didaktischen und empirischen Zugängen. Entfaltet werden terminologische Diskussionen und ihre Implikationen für den Unterricht und die universitäre Aus- und Fortbildung von Lehrkräften wie auch für die Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 30.00 € | Versand*: 0 €
  • Was ist ein Diskurs?

    Ein Diskurs bezeichnet eine Art des sprachlichen Austauschs, bei dem verschiedene Meinungen, Ideen und Perspektiven zu einem bestimmten Thema ausgetauscht werden. Dabei geht es darum, unterschiedliche Standpunkte zu diskutieren, zu analysieren und zu reflektieren, um zu einer gemeinsamen Erkenntnis oder Lösung zu gelangen. Ein Diskurs kann in verschiedenen Bereichen stattfinden, wie zum Beispiel in der Politik, der Wissenschaft oder der Gesellschaft.

  • Was ist ein interdisziplinärer Diskurs?

    Ein interdisziplinärer Diskurs bezieht sich auf den Austausch von Ideen, Informationen und Perspektiven zwischen verschiedenen Fachdisziplinen. Dabei werden unterschiedliche Ansätze und Methoden aus verschiedenen Wissensbereichen kombiniert, um komplexe Probleme zu analysieren und Lösungen zu finden. Der interdisziplinäre Diskurs fördert die Zusammenarbeit und den Dialog zwischen verschiedenen Fachleuten und trägt zur Entwicklung neuer Erkenntnisse und Innovationen bei.

  • Was ist ein wissenschaftlicher Diskurs?

    Ein wissenschaftlicher Diskurs bezieht sich auf den Austausch von Ideen, Meinungen und Erkenntnissen innerhalb der wissenschaftlichen Gemeinschaft. Dabei werden verschiedene Standpunkte und Argumente diskutiert und analysiert, um zu neuen Erkenntnissen und Erkenntnisfortschritten zu gelangen. Der wissenschaftliche Diskurs findet in Form von Fachzeitschriften, Konferenzen, Debatten und anderen Kommunikationskanälen statt.

  • Was ist ein passendes Verb zu "Diskurs"?

    Ein passendes Verb zu "Diskurs" wäre "führen". Man kann einen Diskurs führen, um verschiedene Standpunkte zu diskutieren und zu analysieren.

Ähnliche Suchbegriffe für Diskurs:


  • Ziel HSK 4.Chinesische Lesetexte mit Vokabeln und Grammatik - Teil 1 (Huang, Hefei~Ziethen, Dieter)
    Ziel HSK 4.Chinesische Lesetexte mit Vokabeln und Grammatik - Teil 1 (Huang, Hefei~Ziethen, Dieter)

    Ziel HSK 4.Chinesische Lesetexte mit Vokabeln und Grammatik - Teil 1 , Das Buch richtet sich sowohl an Lernende des neuen HSK 4 als auch an Fortgeschrittene, die ihr Leseverständnis trainieren wollen. Ausgehend vom neuen HSK 3 werden in 30 Kurzgeschichten die erste Hälfte des Vokabulars und der Grammatik des HSK 4 erarbeitet. Der Inhalt ist am offiziellen Prüfungsrahmen orientiert. Das Vokabular überschreitet teilweise die Vorgabe des HSK 4. Der Lernstoff ist gleichmäßig über die Lektionen verteilt. Vor jedem Text sind die Vokabeln und die Grammatik übersichtlich dargestellt und mit Mustersätzen erklärt. Die Lerneinheiten bauen systematisch aufeinander auf. Vokabeln und Grammatik, die oft verwechselt werden, sind genau erklärt und gegeneinander abgegrenzt. Konform zum HSK besitzen die Chinesisch-Texte kein Pinyin. Jeder Text besitzt als Hilfestellung auf getrennten Seiten eine deutsche Übersetzung sowie Kontrollfragen mit Lösung. Begleitend zum Buch können die Produkte "Ziel HSK 4 - Chinesische Hörtexte mit Vokabel- und Nachsprech-übungen" und "Ziel HSK 4 - Schriftliche Übungen für Grammatik und Wortschatz" erworben werden. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20171229, Produktform: Kartoniert, Autoren: Huang, Hefei~Ziethen, Dieter, Auflage: 17002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 288, Fachschema: Chinesisch / Lehrbuch, Lehrgang, VHS, Fachkategorie: Fremdsprachenerwerb: Lesekompetenz~Unterricht und Didaktik: Moderne Sprachen, Sprache: Chinesisch, Bildungszweck: für die Erwachsenenbildung, Warengruppe: HC/Schulbücher/VHS/Erwachsenenbildung, Fachkategorie: Fremdsprachenerwerb: Selbststudium, Thema: Verstehen, Text Sprache: chi ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Hefei Huang Verlag GmbH, Verlag: Hefei Huang Verlag GmbH, Verlag: Hefei Huang Verlag GmbH, Länge: 233, Breite: 169, Höhe: 25, Gewicht: 543, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Vorgänger: A22268609, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Internationale Lagertitel, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,

    Preis: 39.90 € | Versand*: 0 €
  • Sprachunterricht heute (19. Auflage) (Bartnitzky, Horst)
    Sprachunterricht heute (19. Auflage) (Bartnitzky, Horst)

    Sprachunterricht heute (19. Auflage) , Das Buch setzt sich mit Entwicklungen der letzten Jahrzehnte auseinander und diskutiert sie zusammen mit aktuellen Ansätzen, schulpolitischen Vorgaben und wissenschaftlichen Erkenntnissen. Dabei entsteht ein stimmiges Gesamtkonzept, Traditionelles wie Aktuelles wird hier berücksichtigt. Das Standardwerk im Lehramt Grundschule und Förderschule! Aus dem Inhalt: Lernbereich Sprache: fünf Prinzipien des Sprachunterrichts das Fach Deutsch: Entwicklung zu einer Didaktik des sprachlichen Handelns die verschiedenen Kompetenzbereiche im Deutschunterricht Anfangsunterrricht Deutsch "Gute Aufgaben" Leistungsbeurteilung inklusiver Deutschunterricht Informativ, engagiert, aktuell Die Lehrerbücherei Grundschule liefert in kompakter Form fundierte Anregungen und bewährte Praxishilfen zu aktuellen Themen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201911, Produktform: Kartoniert, Autoren: Bartnitzky, Horst, Seitenzahl/Blattzahl: 288, Keyword: Deutsch;Deutsch/Kommunikation;Erziehungswissenschaft/Pädagogik;Pädagogik (Fachliteratur);Förderschule;Grundschule;Grundschule 1-4;Fachliteratur f. Lehrer;Fachliteratur, Fachschema: Pädagogik / Schule~Bayern~Niederbayern~Oberbayern~Rheinland-Pfalz~Saarland~Niedersachsen~Nordrhein-Westfalen, Region: Berlin~Brandenburg~Mecklenburg-Vorpommern~Sachsen-Anhalt~Sachsen~Thüringen~Bayern~Baden-Württemberg~Hessen~Rheinland-Pfalz~Saarland~Bremen~Hamburg~Niedersachsen~Nordrhein-Westfalen~Schleswig-Holstein, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: für den Primarbereich~Für die Grundschule~Förderschule/Förderzentrum/Schule mit Förderschwerpunkt Lernen~Förderschule/Förderzentrum/Schule mit Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung~Förderschule/Förderzentrum/Schule mit Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung~Förderschule/Förderzentrum/Schule mit Förderschwerpunkt Sprache~For vocational education and training, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: FÖS, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Grundschule und Sekundarstufe I, Thema: Verstehen, Schulform: FÖS GRS, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Pädagogik, Warnhinweis für Spielzeuge: Keine Warnhinweise, Länge: 208, Breite: 146, Höhe: 20, Gewicht: 412, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0014, Tendenz: +1, Schulform: Förderschule, Grundschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 31.00 € | Versand*: 0 €
  • Kleine Schreibübungen im DaZ-Unterricht (Krygiel, Alina)
    Kleine Schreibübungen im DaZ-Unterricht (Krygiel, Alina)

    Kleine Schreibübungen im DaZ-Unterricht , Kleine kreative Aufgaben mit viel Bildunterstützung zum ersten Schreiben im DaZ-Unterricht der Grundschule DaZ-Kinder ans Schreiben heranführen Kinder mit Deutsch als Fremd- und Zweitsprache tun sich häufig schwer damit, deutsche Wörter nicht nur zu sprechen, sondern auch zu schreiben. Und meist sind die angebotenen Materialien auch so wenig motivierend, dass das Lernen der neuen Sprache zum Kampf wird. Dieser Band bietet Ihnen mit einfachen bebilderten Schreibtrainings eine tolle Ergänzung zu allen Materialien des Regelunterrichts. Kindgerecht und lebensnah Die zahlreichen Arbeitsblätter können Sie ganz einfach als Kopiervorlage nutzen. Alle Aufgabenstellungen sind einfach formuliert und wiederholen sich, sodass die Kinder bereits nach der Bearbeitung weniger Arbeitsblätter wissen, was sie zu tun haben. Dies fördert nicht nur das selbstständige Arbeiten, sondern auch das Selbstbewusstsein und die Motivation zum Schreiben der neuen Sprache. Schritt für Schritt Der Band enthält viele tolle Schreibanlässe aus dem Alltag und Leben von Grundschulkindern. Vielseitiges Bildmaterial und Textbausteine motivieren die Kinder, selbst eigene Sätze und kleine Texte zu verfassen, Aufgaben zum Beschriften und Buchstabieren erleichtern den Einstieg in die deutsche Sprache. Nutzen Sie dieses kreativ umgesetzte Material als Freiarbeit oder als Hausaufgabe für Ihre Grundschüler*innen mit Deutsch als Zweitsprache. Der Band enthält: Zahlreiche Kopiervorlagen zu allen wichtigen Lehrplanthemen | Lösungen zu allen Übungsblättern zur Selbstkontrolle , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20231212, Produktform: Geheftet, Beilage: Broschüre drahtgeheftet, Autoren: Krygiel, Alina, Seitenzahl/Blattzahl: 80, Keyword: 1. bis 4. Klasse; DaF/DaZ; Grundschule; Texte schreiben, Fachschema: Deutsch als Fremdsprache / Lehrermaterial, Bildungsmedien Fächer: Deutsch a. Fremd-/Zweitsprache, Fachkategorie: Schule und Lernen, Bildungszweck: für den Primarbereich, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: GRS, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Schulform: GRS, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag, Länge: 296, Breite: 213, Höhe: 10, Gewicht: 257, Produktform: Geheftet, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0080, Tendenz: -1, Schulform: Grundschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,

    Preis: 24.99 € | Versand*: 0 €
  • Jacques Herbin 10x Heft A5 für Schreibübungen - 90100T
    Jacques Herbin 10x Heft A5 für Schreibübungen - 90100T

    Jacques Herbin 10x Heft A5 für Schreibübungen - 90100T

    Preis: 45.60 € | Versand*: 6.99 €
  • Wie kann man effektiv Deutsch lernen, unabhängig davon, ob es sich um Grammatik, Vokabeln oder Konversation handelt?

    Um effektiv Deutsch zu lernen, ist es wichtig, regelmäßig zu üben und sich täglich Zeit für das Lernen zu nehmen. Es ist hilfreich, sich mit deutschen Muttersprachlern zu unterhalten, um die Konversation zu üben und das Hörverständnis zu verbessern. Zudem ist es sinnvoll, sich auf die Grammatik und Vokabeln zu konzentrieren, indem man sich klare Lernziele setzt und regelmäßig wiederholt. Außerdem kann es hilfreich sein, sich deutsche Filme, Musik oder Bücher anzusehen bzw. anzuhören, um das Sprachgefühl zu verbessern und die Vokabeln in einem natürlichen Kontext zu lernen.

  • Wie kann man effektiv Deutsch lernen, unabhängig davon, ob es sich um Grammatik, Vokabeln oder Konversation handelt?

    Um effektiv Deutsch zu lernen, ist es wichtig, regelmäßig zu üben und sich täglich Zeit für das Lernen zu nehmen. Es ist hilfreich, sich mit deutschen Muttersprachlern zu unterhalten, um die Konversation zu üben und das Hörverständnis zu verbessern. Zudem ist es sinnvoll, sich auf die Grammatik und Vokabeln zu konzentrieren, indem man sich klare Lernziele setzt und regelmäßig wiederholt. Außerdem kann es hilfreich sein, sich deutsche Medien wie Filme, Musik oder Bücher anzusehen, um das Sprachverständnis zu vertiefen und die Vokabeln in einem realen Kontext zu erleben.

  • Wie kann man effektiv Deutsch lernen, unabhängig davon, ob es sich um Grammatik, Vokabeln oder Konversation handelt?

    Um effektiv Deutsch zu lernen, ist es wichtig, regelmäßig zu üben und sich täglich Zeit für das Lernen zu nehmen. Es ist hilfreich, sich Ziele zu setzen und einen strukturierten Lernplan zu erstellen, um den Fortschritt zu verfolgen. Zudem ist es empfehlenswert, sich mit Muttersprachlern auszutauschen, sei es durch Konversationspartner, Sprachtandems oder Online-Communities. Darüber hinaus können das Anhören von deutschen Podcasts, das Lesen von Büchern und das Schauen von Filmen oder Serien auf Deutsch dabei helfen, die Sprache in verschiedenen Kontexten zu erleben und das Vokabular zu erweitern.

  • Wie kann man effektiv Deutsch lernen, unabhängig davon, ob es sich um Grammatik, Vokabeln oder Konversation handelt?

    Um effektiv Deutsch zu lernen, ist es wichtig, regelmäßig zu üben und sich täglich Zeit für das Lernen zu nehmen. Es ist hilfreich, sich mit deutschen Muttersprachlern zu unterhalten, um die Konversation zu üben und das Hörverständnis zu verbessern. Zudem ist es sinnvoll, sich auf die wichtigsten Vokabeln und Grammatikregeln zu konzentrieren und diese regelmäßig zu wiederholen. Außerdem können das Lesen von deutschen Büchern und das Anschauen von deutschen Filmen oder Serien dabei helfen, das Sprachverständnis zu vertiefen.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.